to pool #4 works on paper
Tabea Blumenschein, Hilka Nordhausen, Ayumi Rahn, Christian Specht
Neuenburgerstr. 9, Eingang Ecke Alte Jakobstraße
Die Ausstellung ist Teil des Project Space Festivals
7. – 11. August 2018
English version below
to pool ist eine Ausstellungsreihe des Projektraums Schneeeule. Die Hintergründe der teilnehmenden Künstler*innen sind divers: Sie gehören verschiedenen Generationen an, kommen aus diversen künstlerischen Szenen, sind erfolgreich oder weniger sichtbar. Einer der Künstler ist Christian Specht, der 2014 in einem Text in der taz, seine Idee eines diversen Vereines beschrieb: „Menschen mit Migrationshintergrund sollen Menschen ohne treffen, behinderte auf nicht behinderte, homosexuelle auf heterosexuelle. Alle sollen sich mal treffen. Ich will einen Verein gründen, der sich für mehr Vielfalt in den Medien und mehr Kunst von verschiedenen Menschen einsetzt.“
Ein- und Ausschlussmechanismen gibt es nicht nur im Hinblick auf die Sichtbarkeit von Künstler*innen, sondern auch hinsichtlich des Publikums: Wer fühlt sich im Museum willkommen? Wer fühlt sich nicht eingeladen? Wichtig im Zusammenhang mit der Ausstellungsreihe sind die Eröffnungen als soziales Event. Dazu werden nicht nur Freund*innen und Bekannte der teilnehmenden Künstler*innen geladen, sondern auch die Nachbarschaft. Denn schließlich sollen sich alle Mal treffen!
Die Ausstellung works on paper findet im Rahmen des Project Space Festivals statt. Die vier beteiligten Künstler*innen arbeiten auf unterschiedlichste Weise mit dem Medium der Zeichnung:
Tabea Blumenscheins stellt farbenreiche Figuren dar, die sich konventionellen Geschlechtszuschreibungen entziehen. Es sind vor allem maskuline Frauenfiguren, die Bärte haben oder Krawatten tragen. Zudem hat Blumenschein Hefte produziert, in denen sie ihre Zeichnungen mit intelligenten und humorvollen Texten kombiniert.
Zu Hilka Nordhausens Werk gehören Arbeiten, mittels derer sie den Zeichenvorgang untersucht. Der Strich ist hier zentrales Ausdrucksmittel. Er hinterlässt eine Spur, eine Erinnerung an die körperliche Aktion. Neben analytischen Zeichnungen sind expressive Werke entstanden. Als Malgrund wählte sie kleine Karteikarten und verbindet so Expression mit Konzept.
Christian Spechts Zeichnungen zeigen, was ihn im Alltag umgibt: Pflanzen, Kaffeetassen, Tiere und Bushaltestellen. Zudem verhandelt er politische oder soziale Themen: Grenzen und Panzer, Ausgrenzung und Inklusion. Neben gegenständlichen Filzstiftzeichnungen gibt es auch abstraktere Werke, die er mit Wasserfarben gemalt hat.
In der Serie mash schafft Ayumi Rahn Bildräume, die aus mehreren übereinandergelegten Schichten bestehen. Sie vermalt und überlagert Pastellkreide, Acrylbinder und Tusche. Dadurch entsteht eine Gleichzeitigkeit verschiedenen Farbebenen, deren Gegenwärtigkeit an mehrfach belichtete Fotografien erinnert.
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to pool is an event series by the project space Schneeeule. The backgrounds of the participating artists are diverse: they belong to different generations, have different cultural impressions, and belong to diverse artistic scenes, some are successful and some are less visible. Among others, Christian Specht contributed a text, first published 2014 in the taz newspaper. His idea describes a diversity club: “This time, it is about creative variety, here, different people meet and celebrate their differences. People with migrant backgrounds should meet people without, disabled people should meet those that are seemingly not, homosexuals should meet heterosexuals. Everyone should meet. I want to found a club that advocates for more diversity in the media and more art from different people.
An inclusion and exclusion mechanism does not only exists in regard to the artist's visibility but also in relation to the audience: who feels welcome in the museum? Who does not feel invited? It is important in the context of this exhibition series, openings act as a social event. Not only friends and colleagues of the participants are invited but also the neighborhood. After all, we all need to meet sometime!
The exhibition works on paper takes place in the frame of the Project Space Festival. All four participating artists work in different ways, using drawing as a medium.
Tabea Blumenschein shows colorful figures that defy traditional definitions of gender. Mostly masculine female figures, donning beards or ties. In addition, Blumenschein has produced booklets, in which she combines her drawings with intelligent and humorous texts.
Hilka Nordhausen’s oeuvre includes works, dissected through the process of drawing. The line is her central means of expression. It leaves a mark, a memory of a bodily action. Next to these analytical drawings, expressive works were created. As a painting surface, she chose little index cards and thus, combines expression and concept.
Christian Specht's direct drawings show the surroundings of the every day: plants, coffee cups, animals and bus stations. In addition, he negotiates political and social themes: borders and tanks, exclusion and inclusion. Next to figurative pen drawings, there are also abstract watercolors.
In the series mash, Ayumi Rahn creates spaces, based on overlapping layers. She paints and layers pastels, acrylic, and gouache. In this way, they exist simultaneously, their presence reminds of an overexposed photograph.